Aktuelles

Aktuell sind die Dinge in Bewegung. Anton Brinkhege hat das Kloster St. Benedikt zum 01.01.2017 erworben und die Koster Damme GmbH gegründet. Nach dem von vielen bedauerten Auszug der Mönche ins Bistum Münsterschwarzach begann Anfang 2017 eine Umbauphase.

 

Das Kloster St. Benedikt wandelt sich zur Begegnungsstätte Kloster Damme:

  • das Bildungswerk Dammer Berge e.V. ist zum 01.08.2017 in das Kloster eingezogen. Das Bildungswerk wird in enger Abstimmung mit dem Hotel Kloster Damme das bisherige Seminarangebot des Klosters wieder anbieten und durch die eigenen Kurse noch erweitern.
  • Das Hotel Kloster Damme soll geplant Anfang 2018 eröffnen. Das Angebot richtet sich an Seminargäste, Einzel- und Gruppenreisende und an Menschen, die ein Apartment für einen vielleicht etwas längeren Aufenthalt in Damme suchen. Erste Seminargäste und Gruppen werden schon im Rahmen des Soft-Openings ab dem  01.09.2017  empfangen. Allerdings werden erst zur Eröffnung alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen und auch die neuen Appartements fertig sein.
  • Der gastronomische Service wird durch die Kloster Damme GmbH  angeboten. Die Eröffnung des im Innenhof entstehenden Wintergartens wird sich bis ins Frühjahr 2018 hinziehen. Unsere Gäste und externe Besucher finden dort zukünftig ein Bistro / Café - Konzept.
  • Der Pflegedienst Schwarze ist mit einer Tagespflege mit 15 Pflegeplätzen zum 01.01.2018 eingezogen. Die Eröffnung soll am 15.02.2018 stattfinden.
  • Die Stadt Damme hat sich zum Kauf einer 5-gruppigen Kindertagesstätte auf dem Klostergelände entschlossen, die in 2018 von der Kloster Damme GmbH fertiggestellt und übergeben werden soll. Auch hier liegt die Baugenehmigung vor und die Arbeiten sind angelaufen.


Mitarbeiter gesucht

Das Hotel Kloster Damme sucht neue Mitarbeiter. Durch das Angebot neuer Zimmer und Apartments und die steigende Nachfrage nach Übernachtungen und Seminarräumen benötigen wir dringend eine Verstärkung unseres Teams. Die aktuelle Beschreibung der freien Stellen finden Sie hier.

Komfortzimmer und Apartments fertiggestellt

Februar 2018 - Die ersten der neuen Komfortzimmer und Apartments werden vermietet. Das Hotel Kloster Damme bietet damit neben den bisherigen Klosterzimmern zwei neue Zimmerkategorien an, die im Standard oberhalb der bisherigen Zimmer liegen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tagespflege Schwarze eröffnete am 15. Februar 2018

Die Geschwister Schwarze eröffneten Ihre neue Tagespflege mit 15 Plätzen am 15.02.2018. Die Räume wurden hochwertig und sehr wohnlich eingerichtet und mit allem Notwendigen ausgestattet. Auch der zur Einrichtung gehörige Außenbereich wurde völlig neu gestaltet.

 

Jetzt kann der Besucher das besondere Ambiente der Räumlichkeiten erleben. Durch die Waldlage und die großen Fenster, die viel Licht in die Räume lassen, wird die Natur auch hier für den Gast spürbar.

 

Mit der Eröffnung steht Menschen in Damme, die auf Begleitung oder Unterstützung im Sinne eines guten Pflegedienstes angewiesen sind, ein ganz neuer Service von besonderer Qualität zur Verfügung. Die ersten Gäste fühlen sich sehr wohl und sind begeistert.

Kurse und Seminare finden wieder statt

Seit August 2017 finden die ersten Kurse und Seminare wieder in der Begegnungsstätte Kloster Damme statt.

 

Das Bildungswerk Dammer Berge e.V. begann im August das Seminarprogramm. Über das Hotel wurden erste Seminare ab September wieder angeboten. Die Kloster Damme GmbH freut sich über das wieder erstarkende Bildungsangebot in der Begegnungsstätte Kloster Damme, weil damit an die Tradition der Benediktiner des Klosters St. Benedikt wieder angeknüpft wird.

 

Seminare und Seminarräume können über das Hotel unter Tel.: 05491-958-0 oder das Bildungswerk gebucht werden.

 

In Kürze erhalten Sie hier auf der Seite eine Übersicht über unser aktuelles Bildungs- und Seminarangebot.

Bau- und Renovierungsarbeiten laufen wie geplant

Aktuell herrscht reger Betrieb in den ehemaligen Klostermauern. Handwerker und Techniker haben fast alle Räume für die kommende Nutzung hergerichtet. Alte Fußböden wurden entfernt, alte Wasserleitungen erneuert und Wände rausgenommen und neu gezogen. Die Räume haben neue EDV-Verkabelungen, WLAN und eine ganz neue Brandmeldeanlage erhalten.

 

Wintergarten im Innenhof des Klosters Damme

Hier zeigen wir Ihnen Darstellungen des sich in Errichtung befindlichen Wintergartens.

 

Im Innenhof soll das "Klosterhof Bistro / Café" einen gastronomischen Service für Hotelgäste und externe Besucher ab Juni 2018 anbieten können.

 

Der Innenhof wird damit über das gesamte Jahr nutzbar und bietet einen Ort zur Entspannung und zum Aufenthalt.

 

 

Anläßlich des Geburtstages von Herrn Anton Brinkhege wurde die Gelegenheit für ein Angrillen auf der Baustelle genutzt. So entstanden die ersten Eindrücke dieser neuen wunderschönen Räumlichkeit. In wenigen Wochen soll hier alles fertig sein.

Die folgenden Darstellungen zeigen Planungsvorgaben für die neue Innenhofgestaltung mit lichtdurchflutetem Wintergarten, welcher eine ganzjährige Nutzung des Innenhofes erlaubt.

Anbau für die Kindertagesstätte

Um genügend Platz und ein attraktives Umfeld für die Kinder der künftigen Kindertagesstätte zu schaffen wurde der Bestandsbau seitlich des Eingangsbereiches des Hotels um einen Anbau erweitert. Die neu entstandene Fläche des neuen KiTa-Bereiches ist im Grundrissplan schaffiert.

 

Die Baumaßnahmen für den neuen KiTa-Bereich laufen auf vollen Touren. Ziel ist die schnellstmögliche Fertigstellung und die anschließende Übergabe an die Stadt Damme.

Benediktstraße 19,

49401 Damme

Telefon Kloster Damme:   05491 - 958-0



Social Media

 

 

Follow us on facebook

Termine

Das Kultur- und Begegnungszentrum Kloster Damme befindet sich noch in einer Umbauphase.  Über die Eröffnungstermine der einzelnen Angebote werden Sie unter "Aktuelles" informiert.

 

Jetzt Termin vereinbaren